Gemeinde

Unsere Gemeinde, das ist die evangelisch-freikirchliche Gemeinde Essen-Nord.

Evangelisch, weil unsere Grundlage das Evangelium ist: Die Gute Nachricht, das Gott uns Menschen liebt, und wir uns ihm anvertrauen dürfen. Gemeinsam mit anderen aus der Reformation entstandenen Gemeinden sehen wir die Bibel als Grundlage christlichen Glaubens und Lebens.

Frei, wie in "freiwillig" oder "unabhängig", weil wir die Trennung von Kirche und Staat befürworten, und uns für Religionsfreiheit einsetzen.

Kirche. Wir sind Christen, die sich über die Evangelische Allianz, den Arbeitskreis Christlicher Kirchen und viele andere nationale und internationale Werke und Vereinigungen mit den anderen christlichen Kirchen verbunden wissen.

Als selbständige Ortsgemeinde gehören wir zum "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.".

Für Christen unserer Ausrichtung ist weithin auch die Bezeichnung „Baptisten“ gebräuchlich. Diese Bezeichung spielt darauf an, dass in unseren Gemeinden nach biblischem Vorbild nur Menschen getauft werden, die sich selber — freiwillig und ausdrücklich — für den Glauben an Jesus Christus entschieden haben. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass christliche Gemeinden sich vor allem aus überzeugten Christen zusammensetzen sollten.

Die Anfänge unserer Gemeinde, damals noch einfach als 'Baptistengemeinde Essen', gehen auf das Jahr 1897 zurück. Aus dieser ersten Gemeinde sind viele weitere Gemeindegründungen in Essen und Umgebung hervorgegangen.

In 2009 sind wir als Gemeinde von der Overbergstraße im Nordviertel in unser neues Gebäude an der Altenessener Str. 534 umgezogen.

Impressum     Datenschutz

© 2010 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Essen-Nord